BecN Anwendungsauswahl nun auch europäisch bestätigt

Frankfurt am Main, den 02. März 2017

BecN Anwendungsauswahl nun auch europäisch bestätigt

Die in Brüssel ansässige European Cards Stakeholder Group (ECSG) veröffentlichte  am 01.März 2017 die  Version 8.0 des SEPA Cards Standardisation Volume (https://www.e-csg.eu).

Die gemeinsam mit dem Handel  entwickelte BecN-Lösung zur Anwendungsauswahl, erfüllt die regulatorischen Anforderungen der MIF-Regulierung und wird in Book #6 des Regelwerks als „override upfront selection screen“  ausführlich erläutert.

Die Lösung erlaubt den schwierigen Spagat zwischen der gesetzlich geforderten Möglichkeit zur Anwendungsauswahl für den Konsumenten und dem, allen Händlern eingeräumten Recht zur Voreinstellung eines präferierten Zahlverfahrens.

Das Lösungskonzept zeichnet sich insbesondere dadurch aus, dass es bislang als einziges Verfahren technologie-übergreifend für alle Terminals geeignet ist, die mit kontaktbehafteter und zugleich kontaktloser Schnittstelle ausgestattet sind. Dies gilt für die Mehrzahl der heute im Einsatz gängigen Terminal-Modelle. So wird gerade der optimalen Nutzung kontaktloser Zahlverfahren mit dieser Lösung Rechnung getragen.

Diese erfreuliche Nachricht bringt unseren Händlern und Netzbetreibern die nötige Anwendungssicherheit bei der Umsetzung der gesetzlichen Anforderung aus der IF-Regulierung am Point of Sale.

Jörg Stahl am 02.03.2017